Atelier und Miethaus Elsa Burkhardt, 2009

Farbkonzept, Kogestaltung mit Kunden Ausführung, Farben

Bauherr: Novantino AG Beat Zweifel

 

 

Atelier

 

Wenn ich durch diese Türe in dieses Grundstück komme, ändert sich sogleich alles, man ist in einer anderen Welt, Ich will das zwar renovieren aber das soll genau so bleiben, meinte der Bauherr zu Beginn dieses wunderbaren Projektes.

Er hatte damit bereit das Keytool für alle gestalterischen Vorgaben geschaffen.

Im Eingang, der auch die kleine Küche ist, begegnet man einem starken Kontrast zwischen zwei alten Gegenspielern der dunkeln, aber materialwarmen Oelfarbe an Holz und Metall und dem frischkühlen feinsten Kalkverputz an den Wänden. Getragen wird dieser Raum von einer mittelblauen Feinsteinzeugplatte.

Im Inneren wurde mit Mocca und hellgelben Kaseintemperafarben den damaligen Farbvisionen in heutigem Gewand Raum gegeben. Die mit Acrylfarbe gestrichenen und abblätternden Holzlammellenwände wurden abgeschliffen und mit Oelharzfarbe in hellem Grau wieder aufgebaut, wobei man sich wie immer an die historische Vorgabe gehalten hat.

 

Miethaus

 

in ähnlicher Weise wurde im Mietshaus verfahren, besonders reizvoll hier sind die rein auf Reflektion beruhende Farbgebung, die sich über Boden und Wände abspielt.  Mit titanweissfreien weissen Farben spielt das lebendige Licht seine Klangwelten in den Raum.

 

Fassaden

 

Die Fassaden wurden mit Kalksinterwasser und wenig Pigment, an den jeweiligen Fassadenzustand und Farbton angepasst und der alte Verputz, der ja auch so bleiben soll mit der Kalkwasserzugabe gefestigt.

Die Risse wurden  geschlossen, Dachuntersichten wieder mit Sumpfkalk gestrichen.

Türen und Fenster mit Naturharz und Oelfarben.

Zurück