Genossenschaft Equilibre Le Confignon Genf, 2010/2011

Konzept, Leitung und Ausführung der Ausgestaltung in Prozess mit den Bewohnern.

 

Bauherrshaft: Coopertative Equilibre 1232 Le Confignon

 

Das Basiskonzept wurde in einer Präsentation von den Mitgliedern der Cooperative (der späteren Bewohner) gutgeheissen. Demnach sollte das Haus in einer sanften Art farbig sein, die nicht verleidet und alle oder fast alle Kombinationen für die eigene Möblierung offen lassen sollte.

Je Partei sollten zudem mehrere Möglichkeiten zur individuellen Farbgestaltung ihrer Wohnungen haben.

Bei den Küchen, dem Stucco im Badezimmer und bei mit Leimfarben reversibel gestrichenen Wandflächen.

Insbesondere aber war die Cooperative von der Qualität der auf vielen Mustern präsentierten Materialien überzogen. Von deren Natürlichkeit genauso wie von der ausserordentlich hohen Wohnqualität, die sie ermöglichen.

Die 13 Wohnungen hatten also eine farblich materielle Basis. Die 3-stöckige Holzkonstruktion mit vielen Holzoberflächen wurde mit 2 Farbtönen je für die Decke und die Wände titanweissfrei lasiert, damit das Holz nicht vergilbt, aber auch nicht entfremdet wird. So sieht man die Lasur nur, wenn man davon weiss.

Der Anhydritboden wurde mit einer Oelharzfarbe eingelassen, die Wände mit Kreidekaseinfarbe gebürstet und das Holzwerk mit einer fein lindengrünen seidenmatten Emulsion gestrichen. Um dem Haus keine kaltabstrakten Oberflächen zu geben, wurden alle Oberflächen mit Bürste und Pinsel, also ohne Roller oder Spritzgeräte ausgeführt.

Da Equilibre unter grossem Budgetdruck stand, haben die Bewohner unter unserer Anleitung entscheidend mitgearbeitet.

Die Stucco in Bad und Toiletten (Trockentoiletten im ganzen Haus) wurden unter Anleitung von den Bewohnern selbst ausgeführt. Für die Küchen wurden 5 Farbtöne + Weiss zur Verfügung gestellt. Bei Küchen und Bädern wurde eine „low profile design“ Strategie verfolgt. Sie sind sehr einfach, aber ausbaufähig gehalten.

Zurück