3 Dachterrassen der WOKO Berninastrasse Zürich, 2004 bis 2005

Gestaltungskonzept, Ausführung und Farbenherstellung, mit der Architektin der Bauherrschaft, Maria Jose Blass

Bauherr WOKO studentische Wohngemeinschaft Zürich

 

Die drei neuen studentischen Wohnhäuser an der Berninastrasse hatten eine Dachterrasse als Party- und Grillplatz für die Studenten. Diese wurde nicht benutzt. Nebst architektonischem Eingriff nach Südosten, Mauer von 2.40 auf 1.20 m herabgesetzt, und einem grossen Lärchenbank, der auch das Liegen auf der Mauer ermöglicht, wurden vor allem drei unterschiedliche junge Farbstimmungen geschaffen. Jede Hausgemeinschaft sollte mit den Farben die hauseigene Identität erhalten. Die Farben der verschiedenen Häuser sollten untereinander und mit der Umgebung harmonieren. Für das erste Dach wurden die Farben der Dachbepflanzung in die Gestaltung übernommen.

Die Terrassen wurden nach der Gestaltung sofort rege benützt. Ausführung mit Mineralfarbe und Pigmente.

Zurück